Eskalation verhindern
Es liegt in der Natur der Sache, dass man lieber mit Medien in Kontakt tritt, wenn es «Good News» gibt. Eine professionell verstandene Kommunikation arbeitet nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch und vor allem dann, wenn sie Unangenehmes mitzuteilen hat. Das reine Lesen von Ratschlägen reicht nicht aus. Das Verhalten in Stresssituationen wird vor allem durch Üben verbessert. Schwimmen lernen wir letztlich nur im Wasser. Bei der Kommunikation geht es somit nicht nur darum, eine Eskalation zu vermeiden. Mindestens so wichtig ist die Fähigkeit, Chancen gezielt zu nutzen. Die grösste Aufmerksamkeit wird einem meist dann zuteil, wenn man sie am wenigsten braucht: in einer Krise. Solche Krisen treten meist unverhofft auf und stossen in der Öffentlichkeit immer auf grosses Interesse.
Vorbereiten auf die «Watchdogs»
Aus dem angelsächsischen Raum stammt die Bezeichnung der Medien als «Watchdogs» (Wachhunde). Diesem Selbstverständnis entspricht auch ein breiter gesellschaftlicher Konsens über die Rolle der Medien. Im Medien- oder Auftrittstraining erhalten Sie ein massgeschneidertes Übungsfeld. Darin können Sie sich je nach Bedarf gezielt auf TV- und Radioauftritte, Zeitungsinterviews und andere Arten von Präsentationen vorbereiten und Ihre Auftrittskompetenz verbessern. Die zunehmende Skandalisierung als Ausdruck des erhöhten Wettbewerbs im Mediensystem veranlasst viele Organisationen, sich auf den Worstcase vorzubereiten. Es geht darum, das Undenkbare zu denken – was zu tun ist, wenn das Schlimmste eintritt. Wir arbeiten am Inhalt und üben vor der Kamera, wie Sie Ihre Botschaft am besten an Ihr Publikum bringen. Gleichzeitig optimieren wir Ihre stimmliche und optische Wirkung für jede Art von öffentlichem Auftritt.
Unternehmen werden mit «Köpfen» identifiziert
Krisenmanagement kann nicht delegiert werden: Das Management muss in der Öffentlichkeit souverän auftreten und das Vertrauen zurückgewinnen. Das ist nicht jedem gegeben – man kann es aber lernen und trainieren. Auch ohne Krise werden Unternehmen mit «Köpfen» identifiziert – es sind Personen, die einer Firma ein Gesicht geben. Das Management sollte daher in den elektronischen Medien jederzeit ein gutes Bild abgeben. Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir bieten Ihnen Videotrainings und bereiten Sie auf kritische Fragen vor. Wir machen Sie fit für den heissen Stuhl und unterstützen Sie auch in der Zeit danach.
Das tun wir für Sie:
- Questions&Answers vorbereiten
- Interviews vorbereiten
- Interviewtraining
- Medientraining für Führungskräfte
- Training vor der Kamera
- Manual mit den wichtigsten Verhaltensregeln
- Präsentation «Tipps für wirkungsvolle Kommunikation»
- Workshop mit Referat, Fallstudie und Training