Branchengerecht kommunizieren

Der Medienarbeit zum Erfolg verhelfen 

Als Kommunikationsprofis mit langjähriger Erfahrung im Journalismus wissen wir, wie Medien arbeiten. Ob eine Medienmitteilung das Richtige ist oder ein Hintergrundgespräch zum Ziel führt – wir haben die richtigen Kontakte und bringen Ihre Botschaft in die Öffentlichkeit. Digitale Medienarbeit ist unerlässlich, aber wenn es schnell gehen muss, ist ein Anruf vielleicht die bessere Wahl. Wir legen Wert auf eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir hören ihnen genau zu, um ihre Ziele und Wünsche umzusetzen. Unser Verständnis der Medienbranche ermöglicht es uns, schnell und flexibel auf Veränderungen im Markt oder Kundenbedürfnisse zu reagieren. Dabei behalten wir den Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in Ihrer Branche und darüber hinaus.

Vom Medienkonzept zur Medienarbeit

Dank langjähriger Medienkontakte können wir für Sie ein massgeschneidertes Medienkonzept entwickeln – von klassischen Printmedien bis zu Online-Plattformen und Social-Media-Kanälen. Mit unserer Hilfe erreichen Sie nicht nur eine grössere Zielgruppe, sondern steigern auch nachhaltig das Image Ihres Unternehmens. Gute Medienarbeit bedeutet mehr als kurzfristige Erfolge: Es geht darum, Vertrauen aufzubauen –bei potenziellen Kunden ebenso wie innerhalb der eigenen Organisation.

Finanzkommunikation 

Börsengänge, Fusionen, Akquisitionen: Die Kommunikation an den Finanzmärkten folgt eigenen Regeln. Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit Kapitalmarkttransaktionen geht über das Tagesgeschäft hinaus. Sie ist intensiv, sensibel und erfordert fundiertes Fachwissen. Unternehmen der Finanzbranche stehen besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Erfolgreich ist, wer Transparenz vermittelt und Vertrauen schafft. Eine weitere Anforderung an die Finanzkommunikation ist die Fähigkeit, komplexe Finanzthemen in eine Sprache zu übersetzen, die auch von Laien verstanden wird. Dies erfordert die Fähigkeit, quantitative Informationen zu interpretieren und in aussagekräftige Geschichten zu verwandeln, die das Verständnis und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken. Wir verfügen über die nötige Kompetenz und Erfahrung in der Finanzkommunikation.

Gesundheitskommunikation

Wenige Branchen sind so komplex, (ver-)politisiert und heiss diskutiert wie das Gesundheitswesen. Man ist heute aufgeklärter, selbstbewusster und besser informiert. Die Ansprüche aller Interessengruppen steigen kontinuierlich und damit auch die Ansprüche an die Kommunikation. Deshalb müssen Botschaften im Gesundheitswesen präzise auf die Empfängerinnen und Empfänger zugeschnitten sein. Medizinische Fachpersonen, Investoren, Medienschaffende, Parlamentarier oder die Öffentlichkeit verfügen über unterschiedliches Vorwissen und verlangen nach spezifischen Informationen. Wir unterstützen Kliniken, Spitäler, Stiftungen, Kongressveranstalter, Verbände sowie Ärzte und medizinische Fachpersonen in allen Kommunikationsbelangen.

Das tun wir für Sie: 

Externe Kommunikation

  • Corporate Wording, Positionierung und Botschaftsentwicklung
  • Corporate Publishing
  • Externe Medienstelle (Media Office)
  • Finanz PR & Investor Relations
  • Flash Announcements
  • Media Relations
  • Medientraining
  • Monitoring und Reporting
  • Organisation von 1:1-Meetings oder Interviews mit Meinungsmachern
  • Passgenaue Platzierungen von Fachartikeln in ausgewählten Fachmedien
  • Schreiben und redigieren von Texten aller Genres
  • Zielgerichtete Medienversände

Interne kommunikation

  • Mitarbeiterbriefe
  • Newsletter
  • Mitarbeiteranlässe

Events

  • Projektleitung
  • Organisation Location
  • Organisation Keynote Speaker
  • Roundtables
  • Workshops

Hohe Erfolgsquote von Presseinterviews

Volker Buschmann, Senior Strategic Relationship Manager EMEA-Region, American Century Investments, Frankfurt

«Ich habe die PR Unterstützung von b-public unter Leitung von Markus Baumgartner für den Auftritt in der Schweiz als sehr kreativ und effizient erlebt. Dies mit einer hohen Erfolgsquote bezüglich der Anzahl und Qualität von Presseinterviews und Press Clips sowie hinsichtlich der sonstigen Unterstützung bei Events und Konferenzen.»